„Jedes heute als authentisch empfundene Stück Vergangenheit war zu seiner Zeit ein Stück Moderne.“
(Friedrich Waidacher 1999)
Mit dem Begriff „authentisch“ verbinde ich die Echtheit eines Objektes, aber auch
die Wahrhaftigkeit eines Menschen in seiner Zeit. Im Sinne authentischer Zeitzeugen sind beide für künftige Generationen von einmaligem, faszinierendem Wert. Damals waren sie ein Teil der Moderne, heute gehören sie einer nach und nach verblassenden Vergangenheit an. Unser Erleben, unsere Wahrnehmung und unsere Wertesysteme verändern sich durch einen zunehmend schnelllebigen und durch neue Medien fiktiv geprägten Alltag. Das Neue wird immer schneller unmodern. Aus dieser Entwicklung heraus wächst bei vielen das Bedürfnis innezuhalten und sich auf „Authentisches“ zu besinnen.

Mein Anliegen ist es, Dinge und Erinnerungen nicht nur vor ihrem Verfall oder Verlust zu schützen, sondern die hinter ihnen liegende Geschichte und damit ihre eigentliche Bedeutung zu bewahren.